SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Holzwickede

Die Gemeinde Holzwickede liegt im östlichen Ruhrgebiet in der Nähe von Dortmund. Sie hat ca. 17.500 Einwohner und gehört zum Kreis Unna. Holzwickede ist sehr gut an das überregionale Straßennetz angebunden und liegt am Eisenbahnknotenpunkt der Strecken Dortmund–Soest und Hagen–Hamm sowie in der Nähe des Flughafens Dortmund-Holzwickede. Die dennoch eher ländlich gelegene Gemeinde bietet ein ideales Umfeld für Jung und Alt.

Die Gemeinde prägt ein reges Vereinsleben und wird von vielen Ehrenamtlichen in den unterschiedlichsten Bereichen getragen.

Holzwickede erfreut sich trotz demografischem Wandels an einer stabilen Bevölkerungszahl und einem nachhaltig ausgelegten sowie ausgeglichen Jahreshaushalt.

Aktuelles aus Holzwickede

Kleingartenverein “Am Ölpfad” soll unterstützt werden

Die SPD-Fraktion beantragt, dem Kleingartenverein „Am Oelpfad“ ab 2019 einen jährlichen Zuschuss für nachgewiesene Kosten in Höhe von bis zu 500 € zu gewähren.

Begründung:

Der Kleingartenverein unterhält und pflegt seit 4 Jahrzehnten für unsere Gemeinde Grünflächen einschließlich Kinderspielplatz und Sitzgelegenheiten die als Naherholungsgebiet für Jung und Alt in Holzwickede nicht mehr wegzudenken sind. Kleingartenanlagen leisten auch wichtige Beiträge für gesellschaftliche Integration und kulturelle Vielfalt und vermitteln ein Stück Naturnähe.

Für die Pflege der Bäume und  der Anlage mit den Wegen und seinen aufwendig  angelegten Lehrpfaden werden nicht nur jährlich über 1.000 Arbeitsstunden erbracht, sondern auch Materialien und Gartengeräte vom Verein angeschafft und finanziert.

Die SPD-Fraktion beantragt, ab 2019 dem Verein jährlich einen Zuschuss für nachgewiesenen Kosten in Höhe von bis zu 500 € als finanziellen Beitrag und vor allen Dingen als Anerkennung für die geleistete Arbeit in unserer Gemeinde zu gewähren.

In Artikel 29 der Landesverfassung  NRW wird ausdrücklich auf eine „Förderung für das Kleingartenwesen“ hingewiesen.

Bereits mehrfach hat der Kleingartenverein „Am Oelpfad“ den Landeswettbewerb der „Roten Azalee“ gewonnen und damit unsere Gemeinde auch als Naherholungsgebiet überregional bekannt gemacht.

Wir können stolz darauf sein eine mit Auszeichnungen gekrönte Kleingartenanlage zu haben, die auch dazu beiträgt, dass unsere Gemeindemitte grüner und lebenswerter wird.

Vorstandswahlen mit Doppelspitze in der Jahreshauptversammlung der SPD Holzwickede

Turnusmäßige Neuwahlen des SPD Ortsvereins Vorstandes mit zwei Satzungsänderungen. Zum einen wird der Ortsverein perspektivisch von einer Doppelspitze geführt. Zum anderen bekommt die Arbeitsgruppe für Arbeitnehmerfragen ein stimmberechtigtes Mitglied im neuen Vorstand.

Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

SPD Klausur Emscherquellhof

Emscherquellhof, Quellenstraße 2
Holzwickede, 59439 Deutschland
März 2018

Wir halten unsere Bergdörfer sauber!

10. März @ 10:00 - 12:00
Feuerwehrgerätehaus Süd, Unnaer Straße 60
Holzwickede, Deutschland
+ Google Karte

Die alljährliche Aufräumaktion unserer Ortsvorsteher - machen Sie mit! In Opherdicke und Hengsen.

15. März @ 19:00 - 20:30
Schlossstuben Opherdicke, Dorfstr. 37
Holzwickede, 59439
+ Google Karte