SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Holzwickede

Die Gemeinde Holzwickede liegt im östlichen Ruhrgebiet in der Nähe von Dortmund. Sie hat ca. 17.500 Einwohner und gehört zum Kreis Unna. Holzwickede ist sehr gut an das überregionale Straßennetz angebunden und liegt am Eisenbahnknotenpunkt der Strecken Dortmund–Soest und Hagen–Hamm sowie in der Nähe des Flughafens Dortmund-Holzwickede. Die dennoch eher ländlich gelegene Gemeinde bietet ein ideales Umfeld für Jung und Alt.

Die Gemeinde prägt ein reges Vereinsleben und wird von vielen Ehrenamtlichen in den unterschiedlichsten Bereichen getragen.

Holzwickede erfreut sich trotz demografischem Wandels an einer stabilen Bevölkerungszahl und einem nachhaltig ausgelegten sowie ausgeglichen Jahreshaushalt.

Aktuelles aus Holzwickede

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines am 21.06.2018

Die Jahreshauptversammlung findet am 21.06.2018, 19:00 Uhr, in den Schlossstuben Opherdicke statt.

Einzelheiten unter “Veranstaltungen”

SPD Fraktion beantragt Aufhebung eines Ratsbeschlusses

Die SPD Fraktion beantragt die Aufhebung des Ratsbeschlusses vom 02.03.2017, Vorlagen-Nr. 2017/0014 „Standortsuche für eine Kita in der Gemeindemitte … „

Nach wie vor halten wir den Standort auf dem Platz von Louviers für ungeeignet. Die Kita passt städtebaulich nicht in das Gesamtbild des Festplatzes und der angrenzenden Bebauung. Die notwendige Grundstückgröße hat sich nach der Beschlussfassung stetig vergrößert. Aus einer einstöckigen Bauweise ist im Laufe der Planung eine zweistöckige Bauweise geworden, mit der Errichtung des Baukörpers , der Hol- und Bringzone nebst Zuwegung, ist der Flächenverbrauch immens höher als ursprünglich beim Ortstermin vorgestellt wurde.

In der stattgefundenen Bürgeranhörung sind die Bedenken und Einwände der Anwohner sehr deutlich geworden und liegen uns auch in schriftlicher Form vor. Die meisten Bedenken und Einwände teilen wir als SPD Fraktion mit den Anwohnern.
Falls es im weiteren Verfahren zu Klagen kommen sollte, wovon wir ausgehen, wird es eine erneute Verzögerung des Bauvorhabens geben.
Der Schützenverein und die Eltern, die auf die Kita angewiesen sind, können mit dieser Planung ebenso nicht einverstanden sein.

Gleichzeitig erneuert die Fraktion ihren Antrag, dem Kreis Unna ein Grundstück im südlichen Teil des Emscherparks zur Verfügung zu stellen. Dieses Grundstück liegt direkt südlich des gemein- deeigenen Parkplatzes am Edeka Markt und östlich des Regenrückhaltebeckens.

Wir halten dieses Grundstück für eine geplante Kita nach wie vor optimal und bitten dies umgehend in die politische Diskussion zu bringen.
Der große Vorteil dieses Grundstückes ist das vorhandene Baurecht, welches weitere Verzögerungen vermeidet. Zudem sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Lage des Grundstückes , sozusagen mitten in der Natur, für eine Kindertageseinrichtung den optimalen Rahmen bietet. Hier können sich Kinder richtig wohlfühlen und hätten auch das Element Wasser unmittelbar vor der Haustür.
Die Zufahrt soll dann über den Parkplatz an der Kirchstr. erfolgen, hier müssten die Papiercontainer einen anderen Standort erhalten, somit wären ausreichend Parkplätze vorhanden.
Um den Flächenverbrauch auszugleichen, könnte auch in unmittelbarer Nähe eine Aufforstung stattfinden, an die die Kita zu beteiligen ist.
Die Bebauung dieses Geländes würde auch in keinster Weise die Durchführung unseres Schützenfestes beeinträchtigen.

Ein Beitrag für die Umwelt!

Mitglieder des Ortsvereines und der Fraktion trafen sich am 02.06.2018 in der Kleingartenanlage “Am Ölpfad”, um den Kleingärtnern bei der Pflege ihrer Anlage zu helfen.
Als kleines “Dankeschön” wurden die Teilnehmer im Anschluss an die Arbeit mit einer deftigen Erbsensuppe und kühlen Getränken entlohnt.

Alle waren zufrieden, daher soll die Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden.

Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

SPD Klausur Emscherquellhof

Emscherquellhof, Quellenstraße 2
Holzwickede, 59439 Deutschland
März 2018

Wir halten unsere Bergdörfer sauber!

10. März @ 10:00 - 12:00
Feuerwehrgerätehaus Süd, Unnaer Straße 60
Holzwickede, Deutschland
+ Google Karte

Die alljährliche Aufräumaktion unserer Ortsvorsteher - machen Sie mit! In Opherdicke und Hengsen.

15. März @ 19:00 - 20:30
Schlossstuben Opherdicke, Dorfstr. 37
Holzwickede, 59439
+ Google Karte