SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Umweltpolitik

Die SPD-Fraktion hat vor wenigen Wochen beantragt, die Beleuchtungssituation im Forum zu verbessern und dem Nutzungsverhalten anzupassen. Gerade bei größeren Veranstaltungen ist diese im Moment suboptimal. U.a. haben wir uns aus Gründen der Energieeffizienz für die Umstellung auf LED-Beleuchtung plädiert.

Die Verwaltung hat in diesem Zusammenhang ein mögliches Pachtmodell mit einem Energieversorger als Lösungsmodell als eventuelle Lösung präsentiert. Dieses Modell können wir uns anschließen.

Da aber noch nicht final geklärt ist, ob dieses Modell tatsächlich realisiert werden kann, beantragen wir alternativ, eine Rückstellung für dieses Vorhaben zu bilden, damit die Maßnahme auf jedem Fall im Jahr 2018 umgesetzt werden kann.

Zur näheren inhaltlichen Erläuterung verweisen wir auf unseren o.g. Antrag vom 09.10.2017

Die Pflege und der Schutz von Grünflächen insbesondere an öffentlichen Straßen ist uns besonders wichtig. Holzwickede braucht eine ausbalancierte Waage von Entwicklung und Erschließung sowie dem Schutz einer grünen Lunge.

Im Wohnpark Emscherquelle soll auf eine große Grünfläche besonders Rücksicht genommen werden.

Die Zentralisierung von vielen einzelnen Verwaltungsgebäuden zu einem neuen Rat- und Bürgerhaus ist ein Schritt in die richtige Richtung. 

PDF-Broschüre

PDF-Broschüre

Nov 22

Mitgliederversammlung

22. November @ 19:00 - 20:30