Umbau Schöne Flöte

Unser Freibad „Schöne Flöte“ ist im Sommer eine attraktive Adresse für die gesamte Region. Es sind schon mehrfach in der Vergangenheit andiskutiert worden, Teile des Freibades für die Bevölkerung ganzjährig zugänglich zu machen.

Wir greifen dieses Thema jetzt im Rahmen des ISEK nochmal auf. Es wäre ein Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger, wenn das Nichtschwimmerbecken ganzjährig genutzt werden könnte. Mit der Errichtung eines sog. „Cabriodaches“ könnte es gelingen, nach wie vor im Sommer ein Freibad zu haben und in den anderen Monaten eine weitere attraktive Schwimmhalle vorzuhalten. Zusammen mit dem Physio- und Fitnessstudio, welches in der gemeindeeigenen Immobilie untergebracht ist, könnten hier Synergien im Fitness- , sowie im Rehasport- und Wellnessbereich erzielt werden.

Die vorhandene Kleinschwimmhalle könnte dann ausschließlich dem Vereins- und Schulsport zur Verfügung stehen.

Für uns wäre diese Maßnahme ein weiterer Meilenstein in der Attraktivitätssteigerung unserer Gemeinde.

Wir regen an, eine Kosten-Nutzenanalyse auf den Weg zu bringen. Zur Finanzierung würden wir den Vorschlag machen, die ISEK Maßnahme „Nachnutzung des Bürgerbüros“, die mit rund 2,3 Mio. € deklariert ist für die Jahre 2021 ff. , in dieser Form nicht umzusetzen und stattdessen die o.g. Maßnahme nach Klärung aller Gesichtspunkte durchzuführen.