Förderung des Ehrenamtes

Die Durchführung des Ehrenamtstages in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Wir wissen alle, dass alle ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde in einem erheblichen Maße dazu beiträgt, dass die Menschen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen und wir uns zu Recht mit den Attributen liebes- und lebenswert schmücken können.

Wir sind der Meinung, dass wir ein sog. Ehrenamtskonzept für unsere Gemeinde brauchen.

Zu einem sollte es einen Aspekt der Förderung haben, wie z.B. die Erlassung von zusätzlichen Gebühren, dies haben wir im Bereich der Schankerlaubnis erreicht, ein weiterer Antrag unsererseits, die Ehrenamtlichkeit nicht mit der notwendigen Errichtung von Straßensperren bei Festen zu belasten, muss noch politisch diskutiert werden.

Ein weiterer Aspekt ist der, der Wahrnehmung des Ehrenamtes. Wir können uns vorstellen, dass die Homepage der Gemeinde um das Thema der Ehrenamtlichkeit erweitert wird. Jede Organisation, die ehrenamtliche Arbeit leistet, sollte die Gelegenheit haben, sich auf einer „Seite“ im Internet vorzustellen. Damit wird jedem das breite Feld des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gemeinde transparent gemacht.

Ein dritter Aspekt ist die Würdigung des Ehrenamtes durch die Gemeinde Holzwickede. Hier könnten wir uns vorstellen, dass wir im zweijährigen Rhythmus einen Ehrenamtstag durchführen, der auch alle Altersgruppen derer, die sich ehrenamtlich engagieren erreicht.

PDF-Broschüre

Dez 08