Würdigung des Lebenswerks von Wilhelm Riedel

Um das Lebenswerk von Wilhelm Riedel zu würdigen, beantrag unser Ortsvorsteher von Hengsen, Volker Schütte, mit folgendem Schreiben an die Bürgermeisterin, einen Weg in Hengsen nach ihm zu benennen.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter
,

Ich kenne keinen anderen Menschen auf dem Haarstrang, der sich über viele Jahrzehnte hinweg so für sein Heimatdorf Hengsen eingesetzt hat wie Wilhelm Riedel, der am 24. Juli 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Ob der großen Verdienste um „sein Dorf“ sollte das Hengser Urgestein hier eine besondere Würdigung erfahren – durch die Benennung einer Straße mit seinem Namen.

Landwirt Riedel, besser bekannt als „Kuchen“, war das Gesicht Hengsens. Sei es als Lokalpolitiker und Ratsvertreter, als Angehöriger der Feuerwehr, als Ortslandwirt, als Mitglied von ganz vielen örtlichen Vereinen oder einfach als Mensch – Wilhelm Riedel hat für den sozialen Zusammenhalt und die Weiterentwicklung von Hengsen immens viel getan.

Seine Sachkompetenz, seine Hilfsbereitschaft, seine Gradlinigkeit, sein freundliches Wesen und vor allem sein Rat wurden überall in der Gemeinde geschätzt. Dabei blieb Wilhelm Riedel stets bodenständig,bescheiden und verlässlich.

Als sichtbare Würdigung des Lebenswerks von Wilhelm Riedel schlage ich vor, dass der „Weidenweg“ in Hengsen (siehe Karte) zum „Wilhelm-Riedel-Weg“ umbenannt wird.

Dieser Weg, der von der Kellerstraße abzweigt, verläuft parallel zur Schillerstraße und bietet eine freie
Sicht auf den „Hof Riedel“. Er ist nicht bebaut, was bedeutet, dass keine Adresse geändert werden muss und sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen hält.

Der Weg durch die Felder wird hauptsächlich von Spaziergängern, Radfahrern und Reitern genutzt. Viele von ihnen werden sich beim Blick auf das blaue Straßenschild gerne an Wilhelm Riedel erinnern – das Hengser Urgestein mit dem Herz am richtigen Fleck!

Über eine Umsetzung meines Vorschlags würde ich mich auch im Namen von vielen Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger sehr freuen.