SPD Holzwickede - Thomas Bergermann - Rausinger Str. 9 - 59439 Holzwickede
thomas-bergermann@t-online.de - Diese Seite nutzt keine Cookies.

Wir befürworten eine neue Brücke in Rausingen

Durch die örtliche Presse ist die SPD Fraktion auf die Tatsache aufmerksam gemacht und wieder daran erinnert worden, dass die Brücke zwischen Rausinger Str. und EcoPort im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A40 abgerissen werden soll. 

Dieses ist durch die Deges schon frühzeitig kommuniziert worden und ist nicht gerade auf die Akzeptanz im politischen Raum gestoßen.

Wir haben in der Tat durch einige Bürgerinnen und Bürger erfahren, dass sie diese Verbindung schmerzlich vermissen werden.

Unsere Fraktion positioniert sich ganz klar zu einem Ersatzneubau für diese noch bestehende Brücke.

Uns ist aber genauso bewusst, dass dieses Vorhaben noch mit vielen Fragezeichen versehen ist, u.a. sind die grundsätzlichen Fragen zur Umsetzung und natürlich zur Finanzierung zu klären.

Wir beantragen daher, dass die Bürgermeisterin mit Ihrem Verwaltungsvorstand entsprechende Gespräche mit der Deges bzw. der Autobahn GmbH führen.

Wir nehmen auch wahr, dass der Weg, der über die Brücke von der Rausinger Str. in den EcoPort führt, von vielen Bürgerinnen und Bürgern des Nordens zu einem Spaziergang genutzt wird. 

Ebenso ist diese Verbindung eine bewährte Fahrradstrecke, auch für die Mitarbeitenden der Firmen im EcoPort, aber ebenso von Fahrradfahrern, die dadurch den Weg über die Nordstr. meiden.

Die Brücke endet an der kleinen „Allee“ dessen Baumbestand, trotz Neubaus eines Unternehmens, erhalten werden konnte, weiter führt der Weg in seiner Fortsetzung bis zur Chaussee, von dort erschließen sich weitere Wege in Richtung Dortmund-Wickede.

Eine Ersatzbrücke würde als Fußgänger- und Fahrradweg völlig ausreichen.

Wir bitten die Verwaltung, unseren Antrag den entsprechenden politischen Gremien vorzulegen,

SPD Holzwickede - Thomas Bergermann - Rausinger Str. 9 - 59439 Holzwickede - thomas-bergermann@t-online.de - Diese Seite nutzt keine Cookies.