SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Vorstandswahlen mit Doppelspitze in der Jahreshauptversammlung der SPD Holzwickede

Um 19 Uhr eröffnete Theodor Rieke, Vorsitzender, des SPD Ortsvereins Holzwickede am Donnerstag, den 21. Juni 2018 die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Schloßstuben“. Rieke begrüßte die anwesenden 35 Mitglieder und als besonderen Gast Landrat Michael Makiolla,

Im Bericht des Vorstandes ließ Theodor Rieke das Jahr 2017 Revue passieren. Schwerpunkte waren überregional die Landtags- und die Bundestagswahl und für Holzwickede der Rathausanbau, der Wohnpark Emscherquelle und die Kitasituation. Für 2018 verweist Rieke auf das gestartete Projekt „Zuhören statt Reden“: Im persönlichen Gesprächen werden Holzwickeder Haushalte abgefragt: Wie ist Ihre Vorstellung für unser Holzwickede von morgen? Was ist gut für Holzwickede? Wo sollte gehandelt werden?

Zügig wurden der Bericht der Kassiererin und der Bericht der Kassenprüfer abgearbeitet. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nächster Tagungsordnungspunkt war die geplante Satzungsänderung zur Einführung der Doppelspitze für den SPD Ortsverein Holzwickede. Die Begründung von Theodor Rieke: „Angesichts der unerfreulichen Wahlergebnisse haben wir erkannt, dass es ein „Weiter so“ nicht geben kann. Der SPD Bundesvorstand hatte am 4. März 2018 beschlossen, dass im Rahmen eines Modellprojektes die gleichberechtigte Leitung auf Ortsvereinsebene erprobt werden kann. Voraussetzung ist: der eine Vorsitzende sollte weiblich sein, der andere männlich. Die Doppelspitze ist unter anderem damit ein Zeichen der realisierten Gleichstellung von Mann und Frau. Wir als Vorstand möchten daher als ein Signal der Erneuerung für den SPD Ortsverein Holzwickede die Doppelspitze einführen.“

Eine weitere Satzungsänderung ist, zukünftig soll es möglich sein, dass eine Vertreterin oder ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen als stimmberechtigtes Mitglied dem Vorstand angehört. Beiden Satzungsänderungen die Versammlung zugestimmt.

Nächster Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßig alle zwei Jahre durchzuführenden Vorstandswahlen. Gewählt wurden in geheimer Wahl:

Vorsitzende                        Heike Bartmann-Scherding

Theodor Rieke

Stellv. Vorsitzender         Viktor Braun

Geschäftsführer                 Torben Böcker

Stellv. Geschäftsführer   Thomas Bergermann

Kassiererin                           Birgit Mann

Stellv. Kassierer                Rudi Grümme

Mitgliederbeauftragter    Till Knoche

Beisitzer/innen                    Sabine Bartram-Schmiedgen

Inge Bell

Taufeck Essakali

Brigitte Fechner

Mareike Weberink

Theodor Rieke schloss gegen 21.15 Uhr die Versammlung mit einem Dank an die teilnehmenden Mitglieder.