Überwältigende Zustimmung für Peter Wehlack

Peter Wehlack einstimmig zum SPD Bürgermeisterkandidaten Holzwickede nominiert

Der Vorstand hatte die Mitglieder des SPD Ortsvereins Holzwickede für Donnerstag, den 5. September 2019  in das Ev. Gemeindehaus Opherdicke, Unnaer Strasse 70 zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Um 19.10 Uhr eröffnete  die Vorsitzende Heike Bartmann-Scherding die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Genossinnen und Genossen sowie mehrere Gäste.

Nach den Grußworten des SPD Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek, des SPD Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke und von Landrat Michael Makiolla steht der designierte Bürgermeisterkandidat Peter Wehlack im Mittelpunkt.

Zunächst begründete der SPD Fraktionsvorsitzende Michael Klimziak, warum Peter Wehlack als Bürgermeisterkandidat für die Wahl 2020 vorgeschlagen wird.

Die vom Vorstand im Frühjahr eingesetzte Findungskommission entwickelte  zunächst ein Suchprofil. Die Kandidatin/der Kandidat sollte vor Ort und fest mit Holzwickede verwurzelt sein, sollte über ein Netzwerk verfügen und sollte Sozialkompetenz besitzen.

Nach intensiver Suche und zahlreichen Gesprächen fiel dann auf Empfehlung der Findungskommission die Wahl auf Peter Wehlack.

Peter Wehlack stellt sich der Versammlung vor und gibt einen ersten Überblick über seine Schwerpunke für den anstehen Wahlkampf.

Die Gemeinde Holzwickede verfügt derzeit über eine recht gute Performance. Die Basis hierfür wurde aber letztlich vor Jahren durch Altbürgermeister Jenz Rother und sein Team geschaffen. Altprogramme abzuarbeiten reicht heute aber nicht mehr aus, um zukunftsfähig zu bleiben. Stillstand bedeutet Rückschritt, daher muss es oberstes Ziel sein die Gemeinde Holzwickede weiter zu entwickeln und zu stärken.

Peter Wehlack sieht daher seine Aufgabe darin zielführende Ideen und Visionen für ausgewählte Themenfelder zu entwickeln. Hierzu zählen für Holzwickede u.a. Klimaschutz, Verkehr/Mobilität, Wirtschaft, bezahlbarer Wohnraum, Digitalisierung, Bildung/Kultur, Jugend/Sport und Themen der Migration. Auch dem demographischen Wandel muss durch ein seniorengerechtes Umfeld Rechnung getragen werden.

Die folgende Wahl wird durch Jonas Beckmann geleitet.

Bevor der TOP Wahl des Bürgermeisterkandidaten aufgerufen wird stellt die Vorsitzende Heike Bartmann-Scherding fest, dass sich kein weiterer Kandidat zur Wahl gestellt hat.

Die Wahl erfolgt in geheimer Abstimmung.

Nach erfolgter Auszählung der Stimmen verkündet der Wahlleiter Jonas Beckmann, dass Peter Wehlack zum SPD Bürgermeisterkandidaten gewählt worden ist und zwar einstimmig.

Peter Wehlack nimmt die Wahl an und bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.