„Wir brauchen noch Spenden für weitere Stolpersteine in unserer Emscherquellgemeinde!“

Vor knapp drei Wochen erreichte dieser Aufruf der VHS-Gruppe „Spurensuche NS-Opfer Holzwickede“ auch die SPD – u.a. die Kreistagsabgeordnete Heike Bartmann-Scherding, die  Bundes- und Landtagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und Hartmut Ganzke sowie den Vorstand der Holzwickeder Sozialdemokraten.

Das Ergebnis: Nach dem spontanen Griff in die Portemonnaies sowie in die Parteikasse kamen schnell 360 Euro zusammen.

Mit dieser Spende konnten nun drei der fünf Stolpersteine finanziert werden, die am 27. Januar 2022, dem Holocaust-Gedenktag, in Holzwickede verlegt worden sind.

An diesem regnerischen Tag war der Kölner Künstler Gunter Demnig (74) nun schon zum vierten Mal in Holzwickede zu Gast und hat die Stolpersteine 15 bis 19 verlegt – drei in Holzwickede und zwei in Hengsen.

Schon seit 1996 steckt Demnig seine Kraft in diese eindrucksvolle Aktion, mit der an  die Menschen erinnert werden soll, die aus rassistischen und politischen Gründen verfolgt, misshandelt sowie deportiert wurden und meist dem Holocaust zum Opfer fielen.

Und wie groß die Zahl der Opfer ist, beschreiben diese vier Zahlen. So hat Gunter Demnig in den zurückliegenden 25 Jahren weit über 75.000 Stolpersteine verlegt – in knapp 1.300 deutschen Kommunen sowie in 24 europäischen Staaten!

Heike Bartmann-Scherding, Vorsitzende der SPD Holzwickede: „Es ist gut, dass die VHS-Gruppe „Spurensuche NS-Opfer Holzwickede“ und die Gemeinde dieses Projekt nun schon zum vierten Mal unterstützen. Auch diese fünf neuen Standorte der Stolpersteine werden uns jeden Tag an die Männer und Frauen erinnern, die dort gelebt haben und in der Zeit des Nationalsozialismus in Holzwickede zu Opfern wurden – vergessen werden wir sie nicht!“