SPD Ortsverein präsentiert Zwischenergebnisse der Aktion „Zuhören statt reden“

In der Mitgliederversammlung am 15. März 2018 erfolgte der Startschuss für die vom SPD Ortsverein Holzwickede initiierte Postkartenaktion „Zuhören statt reden“. Theodor Rieke, Vorsitzender des Ortsvereins: „Wir wollten wissen, was den Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennt.“

An die Haushalte wurden Postkarten verteilt, zum Teil verbunden mit Hausbesuchen und im persönlichen Gespräch, aber auch vor allem im September durch Infostände  in der Ortsmitte. In der Antwort an den Ortsvereinsvorsitzenden konnte dann aufgeführt werden: Was ist gut in Holzwickede, was ist schlecht, was sollte geändert werden?

Bisher wurden vom Ortsverein ein knappes halbes Hundert Rückläufer ausgewertet.  Generelles Urteil: die Befragten fühlen sich in Holzwickede wohl, hatten aber überhaupt kein Verständnis für das Theater um den Neubau Kita Ortsmitte. Ein konstruktives Miteinander in der Kommunalpolitik wurde schmerzlich vermisst.

Aber es zeigte sich auch dass die Politik bei zahlreichen Themen auf dem richtigen Weg ist. Dies gilt für Verkehrsentlastung der Ortsmitte durch Realisierung der Umgehung und Anschluss Ölpfad, Einschränkung Flughafenparker, Sanierung Bürgersteige und Radwege, Pflege Straßengrün, verstärkte Polizeipräsenz, verbesserter ÖPNV und Zugang zum Bahnhof vom Norden.

Ebenfalls genannt wurden: Stärkung Einzelhandel, Erhalt der Gastronomie im Ratskeller, stärkere Nutzung des Festplatzes, keine weitere Bebauung und damit Erhalt der Grünflächen,Verzicht auf den Rathausanbau.

Als verbesserungsbedürftig wurde eingestuft: Digitalisierung in den Schulen, Pflege und Erhalt der Sportstätten, Anzahl öffentlicher Toiletten und Aufstellung von Automaten für Hundekotbeutel.

Theodor Rieke: „Es war für uns eine wichtige Erfahrung hautnah die Meinung der Bürgerinnen und Bürger im persönlichen Gespräch ungefiltert gesagt zu bekommen. Wir werden die Erkenntnisse versuchen so weit wie möglich umzusetzen und in jedem Fall die Aktion in geeigneter Weise fortsetzen.“