Das Haus Opherdicke in Holzwickede zählt zu den schönsten Baudenkmälern der Region. Die große Parkanlage mitsamt Skulpturenpark ist außerdem ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und Wanderer. Auch für Hochzeiten und anderen Feiern wird das Gebäudeensemble gerne genutzt.

Einige der Parkplatzflächen rund um das Haus Opherdicke weisen erhebliche Schäden auf. Darüber hinaus ist die Parkplatzsituation insgesamt nicht zufriedenstellend – gerade bei größeren Veranstaltungen.

Die SPD-Kreistagsmitglieder Heike Bartmann-Scherding und Theo Rieke haben sich daher mit einer Anfrage an die Kreisverwaltung gewandt, um auf den aktuellen Zustand mit zum Teil großen Schlaglöchern hinzuweisen und nachzufassen, ob die Kreisverwaltung weitergehende Planungen für die Parkplatzsituation rund um das Haus Opherdicke hat.

„Aktuell ist das Haus Opherdicke aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen, dennoch wird es nach der Pandemie sicherlich wieder ein attraktiver Besucher- und Veranstaltungsort werden. Daher wollen wir den Anstoß geben, über ein grundsätzliches Parkraumkonzept nachzudenken“, erläutern Heike Bartmann-Scherding und Theo Rieke ihre Anfrage.