SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Kleingartenverein “Am Ölpfad” soll unterstützt werden

Die SPD-Fraktion beantragt, dem Kleingartenverein „Am Oelpfad“ ab 2019 einen jährlichen Zuschuss für nachgewiesene Kosten in Höhe von bis zu 500 € zu gewähren.

Begründung:

Der Kleingartenverein unterhält und pflegt seit 4 Jahrzehnten für unsere Gemeinde Grünflächen einschließlich Kinderspielplatz und Sitzgelegenheiten die als Naherholungsgebiet für Jung und Alt in Holzwickede nicht mehr wegzudenken sind. Kleingartenanlagen leisten auch wichtige Beiträge für gesellschaftliche Integration und kulturelle Vielfalt und vermitteln ein Stück Naturnähe.

Für die Pflege der Bäume und  der Anlage mit den Wegen und seinen aufwendig  angelegten Lehrpfaden werden nicht nur jährlich über 1.000 Arbeitsstunden erbracht, sondern auch Materialien und Gartengeräte vom Verein angeschafft und finanziert.

Die SPD-Fraktion beantragt, ab 2019 dem Verein jährlich einen Zuschuss für nachgewiesenen Kosten in Höhe von bis zu 500 € als finanziellen Beitrag und vor allen Dingen als Anerkennung für die geleistete Arbeit in unserer Gemeinde zu gewähren.

In Artikel 29 der Landesverfassung  NRW wird ausdrücklich auf eine „Förderung für das Kleingartenwesen“ hingewiesen.

Bereits mehrfach hat der Kleingartenverein „Am Oelpfad“ den Landeswettbewerb der „Roten Azalee“ gewonnen und damit unsere Gemeinde auch als Naherholungsgebiet überregional bekannt gemacht.

Wir können stolz darauf sein eine mit Auszeichnungen gekrönte Kleingartenanlage zu haben, die auch dazu beiträgt, dass unsere Gemeindemitte grüner und lebenswerter wird.