“Hengser Kreisel” zum Blühen bringen.

Als unser Ortsvorsteher von Hengsen, Volker Schütte, hörte, dass der landwirtschaftliche Ortsverein Holzwickede ca. 20.000 Quadratmeter Ackerfläche in Wildblumenwiesen umwandelt, kam ihm sofort eine Idee. Wir bringen den Kreisel zum Blühen und schaffen somit gleichzeitig einen Lebensraum für die Nutzinsekten.

Gesagt, getan. Zusammen mit den Landwirten Willi Eickel und Wilhelm Riedel wurde der Beschluss gefasst, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Den Grundstock dafür haben sie am Wochenende gelegt und das Saatgut mit “kleinem Gerät” eingebracht.

Nun warten sie, dass die Saat aufgeht und die Blütenpracht die Menschen, die an den Kreisel kommen, erfreut und die Nutzinsekten einen Lebensraum und Futterstelle finden.

Die Blühstreifen auf unseren Feldern sowie die Wildblumenwiese im “Hengser Kreisel,” sollen all denen als Vorbild dienen, die etwas für unsere Natur tun wollen – auch auf dem eigenen Grundstück oder vielleicht erst einmal im Blumenkasten auf der Fensterbank oder Balkon, so Schütte.

Volker Schütte:
„Die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Grundschule betreiben schon seit vielen Jahren eine eigene Schulimkerei und unterstützen damit das Netzwerk `Blühende Landschaften´ sehr vorbildlich und eindrucksvoll. Und auch in Sachen `Wildblumenwiesen´ sind wir in Hengsen gut unterwegs – weiter so!“