Förderung und Umsetzung „Gute Schule 2020“

Seit gut 15 Monaten beschäftigt sich der Fachausschuss mit der Raumsituation in unseren Grundschulen. In erster Linie geht es um die Erweiterungen des OGS-Angebotes, deren Schülerzahlen in den letzten Jahren stetig gewachsen sind.

So gibt es im Moment konkrete Pläne für die Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen, welche hinlänglich bekannt sind. Es ist richtig mit dieser Schule anzufangen, da hier die Raumsituation als prekär bezeichnet werden muss. Die Fertigstellung der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme soll zum 01.08.2018 fertiggestellt sein.

An der Nordschule soll die über der OGS liegende ehemalige Hausmeisterwohnung als OGS Erweiterung dienen. Mit einer Fertigstellung ist noch im Jahr 2017 zu rechnen, welches unsere Fraktion sehr begrüßt.

Weniger konkret sind die Pläne für die Erweiterung der Dudenroth- und der Aloysiusschule. Wir fordern nun erneut, dass für diese beiden Schulen ein Konzept erstellt werden soll, welches neben dem Raumbedarf auch die zu erwartenden Kosten beinhaltet, sowie einen Zeitenplan. Dies soll möglichst zeitnah erstellt werden, damit auch die beiden verbleibenden Schulen wissen, mit welcher Erweiterung sie jeweils rechnen können. Insbesondere bei der Umplanung der Dudenrothschule weisen wir darauf hin, dass für das DRK eine neue Bleibe gefunden werden muss. In diesem Zusammenhang erinnern wir an unseren diesbezüglichen Antrag aus November 2016.

Im Primarbereich ist eine Stelle eingerichtet, die mit 70% aus Landesmittel finanziert ist. Diese Finanzierungszusage war zunächst befristet bis zum 31.12.2017.

Mittlerweile gibt es verlässliche Zusagen der neuen NRW Landesregierung die Finanzierungszusage bis Ende 2021 zu verlängern. Dies bedeutet, dass diese überaus wichtige und notwendige Arbeit mit der entsprechenden Förderung fortgesetzt werden kann.

In diesem Zusammenhang betonen wir ausschließlich, dass die SPD Fraktion nach wie vor auch eine Fortführung ohne entsprechende zusätzliche Mittel erwirkt hätte.