Mit dem Satz „Holzwickede ist eine Gemeinde, die auch sportlich ganz auf der Höhe ist“, wirbt die Gemeinde auf der Webseite und beschreibt ihre Sportanlagen mit den Worten: „Ob modernster Kunstrasen im Fußballstadion oder bestens ausgestattete Sportanlage am Schulzentrum – für große wie kleine Sportler gibt es im Ort ideale Voraussetzungen, um Höchstleistungen zu erzielen.“

Zum Schuljahresbeginn und dem Start der verschiedensten Sportangebote waren wir in den vergangenen Tagen mehr oder minder zufällig in und auf den Sportstätten unterwegs. Die Realität unserer Sportstätten, die ideale Voraussetzungen bieten sollen, um Höchstleistungen zu erzielen, davon sind die besichtigten Sportplätze tatsächlich sehr weit entfernt wie die beigefügten exemplarischen Fotos mehr als deutlich belegen.

Eine Situation, die keinesfalls nachvollziehbar ist, da in den vergangenen Jahren die Funktionäre der Sportvereine, die Übungsleitungen und auch die Schulen regelmäßig und wiederholt auf diese Mängel hingewiesen haben. Oftmals wurden nur Kleinigkeiten und offensichtliche Schönheitsreparaturen erledigt, an der grundlegenden Struktur der Instandhaltung, Pflege und regelmäßigen Wartung hat sich leider nichts geändert. Im vergangenen Jahr hat die SPD Fraktion sich dafür eingesetzt, dass Holzwickede auch zukünftig, im wahrsten Sinne des Wortes, eine sportliche Gemeinde ist und bleiben kann. Unser Anliegen war es, dass die Rahmenbedingungen für den Sport immer wieder und weiter verbessert werden mit dem Ziel, dass sich unsere Sportstätten sich sehen lassen können.

Sicher zeigen die Bilder in der Anlage nicht den allgemeinen Zustand der Sportanlagen in Holzwickede, zumindest für die Problematik der Sportplätze in der Gemeindemitte sind sie jedoch repräsentativ.

Ob Höchstleistungen oder Breitensport, der Zustand dieser Sportstätten darf nicht weiter vernachlässig werden. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde viel Geld in die Sanierung und Erneuerung der Sportplätze und den Bau von Kunstrasenanlagen investiert. Diese einmalige Investition ist ein wichtiger Impuls für den Sport in der Gemeinde gewesen, die regelmäßige Pflege und eine kontinuierliche Instandsetzung sind allerdings für einen vernünftigen Sportbetrieb zwingend notwendig. Insbesondere Mängel die besondere Verletzungsrisken für die Sportlerinnen und Sportler bieten, sind unverzüglich zu beheben. So birgt beispielsweise die fehlende Drainageabdeckung der Rundlaufbahn ein erhebliches Verletzungsrisiko für Schul- und Vereinssport.

Unsere Sportstätten sind aber auch ein Aushängeschild der Gemeinde weit über unsere Grenzen hinweg. Regelmäßig besuchen viele Gäste die sportlichen Veranstaltungen der Vereine. Gerade das Montanhydraulikstadion mit den hochklassigen Mannschaften des HSC ist immer wieder Anlaufpunkt für Zuschauer aus der Region und Austragungsort überregionaler Turniere. Aber auch der Sportplatz am Schulzentrum ist Mittelpunkt des Sportbetriebes der Jugendmannschaften und der Leichtathletik und wird stark von Kindern und deren Eltern frequentiert.

Für eine sichere Nutzung und eine nachhaltige Werterhaltung dieser Sportanlagen beantragt die SPD-Ratsfraktion:

• Die Kurzfristige Behebung aller sicherheitsrelevanter Mängel;
  • Eine strukturierte Bestandsaufnahme in den Holzwickeder Sportstätten hinsichtlich ihres aktuellen Zustandes, anstehender Maßnahmen und möglicher Sanierungsstaus;
  • Die Erstellung eines Konzepts zur Pflege und Instandhaltung der Sportplätze einschließlich aller Bereiche wie beispielsweise der Laufbahnen, Sprunganlagen, Basketballflächen;
  • Eine verwaltungsinterne Abstimmung mit klaren Regelungen von Zuständigkeiten, der Zuweisung von Verantwortlichkeiten und einem entsprechenden Controlling.

Bilderreihe über den Zustand der Sportstätten:

Laufbahn am Montanhydraulikstadion

Weitsprunganlage, Kugelstoßanlage, Hochsprunganlage, Sportlerheim, Nebenplatz und 100-m Laufbahn

Laufbahn und Tor am Sportplatz am Schulzentrum

Kunstrasen und Kugelstoßanlage am Sportplatz des Schulzentrums