Ehrung unserer Jubilare durch Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer

Als Karl Theißen im Jahr 1957 in die Holzwickeder SPD eintrat, wurde Parteigenosse Willi Brandt mit großer Mehrheit zum Bürgermeister von Berlin-West gewählt und startete damit eine beeindruckende politische Kariere.

Dieser kleine Vergleich macht deutlich, wie lange Theißen schon Mitglied der Sozialdemokraten ist.

Für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden der Holzwickeder und weitere Parteimitglieder am 4. Dezember 2022 im Rahmen einer Feierstunde in der Emscherquellgemeinde geehrt.

Dazu war Rainer Schmeltzer, Erster Vizepräsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, am 2. Adventssonntag in die gut besuchten Räumlichkeiten des Kleingartenvereins „Am Oelpfad“ gekommen.

Zusammen mit der örtlichen SPD-Doppelspitze, Heike Bartmann-Scherding und Jonas Beckmann, überreichte der Landtagsabgeordnete die Urkunden auch an Ursula Fehser und Horst Hoffmann für ihre 40-jährge Mitgliedschaft, an Dagmar Doert, die seit 25 Jahren dabei ist sowie an Fouad Bali für dessen zehnjähriges Jubiläum. Auch Jonas Beckmann konnte sich in die Reihe der Jubilare einordnen, ist er ebenfalls seit zehn Jahren ein Genosse.

In seiner kurzweiligen Laudatio ging Schmeltzer ausgiebig auf die aktuelle Politik im Bund und in NRW ein. Er berichtete sehr bildhaft über seine Tätigkeit als Landtagspräsident, blickte in die knapp 160-jährige Parteigeschichte zurück und sprach den Holzwickeder Jubilaren seine Hochachtung dafür aus, dass sie schon so lange der „Kümmerer-Partei“ die Stange halten – egal ob das zehn oder 65 Jahre sind.

Leider waren nicht alle Jubilare zur Ehrung anwesend. Auch ihnen gilt unser Dank!
Für 10 Jahre Mitgliedschaft
Taufeck Essakali, Werner Maßmann