https://unsplash.com/de/fotos/wiZxbn6rix4?utm_content=creditShareLink&utm_medium=referral&utm_source=unsplash

Nun ist der positive Förderbescheid des Landes NRW von knapp 50.000 € endlich in Holzwickede angekommen, der seit langem geplante Outdoor-Sportpark auf dem Haarstrang kann gebaut werden. 10% der Summe  muss die Gemeinde selbst finanzieren.

Die Zahlung der Fördergelder aus dem Programm „Moderne Sportstätte“ ist u.a. daran geknüpft ist, dass der Standort des Outdoor-Sportparks für die Allgemeinheit frei zugänglich sein muss.

Noch über den damaligen Vorsitzenden des Ortsverbandes für Sport, Udo Wiesemann, der leider viel zu früh verstorben ist, wurde das Projekt im September 2021 in Holzwickede angeschoben.

Im Dezember 2021 fiel im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft die Entscheidung, dass der Sportpark auf dem an Unnaer Straße gelegenen Parkplatz der Haarstrang-Sportanlage entstehen soll. „Mitbewerber“ waren eine Fläche hinter der Tribüne des Montanhydraulikstadions sowie der „Betzinger Hügel“ hinter dem Parkplatz der „Schönen Flöte“.

Zuvor hatte sich Hengsens Ortsvorsteher Volker Schütte (SPD) für den Haarstrang stark gemacht. Seine Argumente: „Der gut ausgebaute Parkplatz wird täglich von vielen sportbegeisterten Personen genutzt, die hier ihre Autos und Fahrräder abstellen, um sich auf dem ansprechenden Bolz- oder dem weitläufigen Truppenübungsplatz sportlich zu betätigen. Die Möglichkeit, das Training anschließend auf den frei zugänglichen Geräten fortzusetzen, wird diese zentrale Örtlichkeit weiter aufwerten.“

Darüber hinaus können auch die ansässigen Sportvereine (Holzwickeder SC / Tennisclub Holzwickede) jederzeit und ohne weite Wege zurückzulegen, die Sportgeräte in ihre Trainingsprogramme einbinden.

Auch der in unmittelbarer Nähe gelegene Löschzug 2 der Holzwickeder Feuerwehr hat die Möglichkeit, seinen Dienstsport auf dem vor der eigenen Haustür gelegenen Outdoor-Gelände durchzuführen. 

Nicht nur der Ortsvorsteher hofft, dass die Baumaßnahmen nun sehr schnellbeginnen, damit schon bald an den Outdoor-Geräten trainiert werden kann. 

Auch die mittlerweile auf dem Parkplatz stehende Ladesäule für Elektroautos bindet Volker Schütte in seine Überlegungen ein: „Wie charmant ist es, sich an den modernen Geräten sportlich zu betätigen, während der Akku des eigenen Autos mit Öko-Strom aufgeladen wird – und das alles an der frischen Luft und mit Blick ins Sauerland!“

Volker Schütte

SPD Holzwickede