Dass der für den 21. Januar geplante Neujahrsempfang der Holzwickeder FDP mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Ehrengast aufgrund von Sicherheitsbedenken kurzfristig abgesagt wurde, ist bedauerlich, muss aufgrund der Gefährdungsanalyse unter dem Schlagwort „Gefahr von Rechts“ aber akzeptiert werden.

Dass die Holzwickeder Politik die Absage an diesem Sonntag aber nicht einfach so hingenommen hat, war beeindruckend.

Unter dem Motto „Aufstehen für die Demokratie“ nahmen alle im Rat der Gemeinde vertretenden Parteien auf eine gemeinsame Initiative der FDP und des stellvertretenden Bürgermeisters Peter Wehlack Kontakt miteinander auf.

Schon wenig später gab es ein „Go“, dass die buntgemischte Holzwickeder Politik geschlossen und solidarisch am 21. Januar, um 13.30 Uhr, vor dem Schulzentrum an der Opherdicker Straße erscheint, um „Klare Kante gegen Braun“, sprich Flagge gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft zu zeigen.

Auch die Kreispolizeibehörde war sehr bemüht die, wenn auch sehr kurzfristige Anmeldung einer Versammlung unter freiem Himmel, zu bearbeiten und so gab es ein zweites „Go“, wodurch nun auch Holzwickede zu den Orten gehört, wo man sich gemeinsam und sichtbar dem Rechtsruck entgegenstellt.

Das gelang den knapp 120 Partei- und Fraktionsmitgliedern der FDP, der CDU, des Bürgerblocks, der Grünen, der Partei sowie der SPD am frühen Sonntagnachmittag sehr eindrucksvoll, als sie das „Go“ gemeinsam in die Tat umsetzten.

Lars Berger und Peter Wehlack betonen: „Der Anfang in Holzwickede ist gemacht. Unser überparteilicher Zusammenschluss hat ein erstes Zeichen gesetzt, dass rechtsextremes Gedankengut, Menschenfeindlichkeit und faschistische Abschiebefantasien hier nichts zu suchen haben – vielen Dank!“

Die Veranstaltungen in Sachen „Bunt statt Braun“ gehen weiter: In der kommenden Woche hat die Bürgermeisterin zu einer Vorbesprechung unter dem Motto „Howi zeigt Kante“ Parteien und Organisationen in der Gemeinde eingeladen, am 26. Januar 2024 (Freitag) in Unna sowie am 27. Januar 2024 (Samstag) in Schwerte. Machen Sie einfach mit und zeigen „Kante gegen Rechts“!