Bundestagswahl 2021: Holzwickedes SPD holt alle 20 Wahlbezirke

“Ich freue mich riesig, meine Partei gewinnt die Bundestagswahl 2021, alle 16 Wahl- sowie die vier Briefwahlbezirke in der Emscherquellgemeinde Holzwickede gehen an die SPD und unser Bundestagskandidat Okiver Kaczmarel (51) zieht mit einem überzeugenden Ergebnis erneut in den Bundestag ein – jetzt schon zum vierten Mal.

Das war das erste Statement von Jonas Beckmann (27), der zusammen mit Heike Bartmann-Scherding seit einigen Monaten an der Spitze der Holzwickeder Sozialdemokraten steht, wenige Stunden nach der Auszählung der 10869 Stimmen (Wahlbeteiligung 81,1%).

Noch vor einem Jahr, kurz nach der Kommunalwahl 2020, war die Stimmung der Parteimitglieder nach dem politischen Einbruch eher gedrückt. Die Bürgermeisterwahl ging verloren und nur neun Genossinnen und Genossen zogen in den 32-köpfigen Gemeinderat ein.

Aber „Trübsal blasen“ war nicht angesagt. Die Fraktion und der Parteivorstand krempelten die Ärmel hoch, erfanden sich zunächst auf örtlicher Ebene neu und gingen dann engagiert den Bundestagswahlkampf an.

Tag für Tag verteilte man Flyer, führte intensive Gespräche auf dem Marktplatz, klingelte an den Haustüren und füllte die sozialen Medien – sehr häufig mit dabei: Oliver Kaczmarek.

Oliver Kaczmarek

Seine politische Reise durch Holzwickede führte den Kamener dabei u.a. auch auf den Haarstrang, wo er mit dem „Roten Rucksack“ mehrere Stunden im „Bergdorf“ Hengsen unterwegs war.

Die ganze Arbeit und Mühe haben sich gelohnt! Die SPD halte in Holzwickede am Sonntag 33,16% der Stimmen und steigert sich, im Vergleich zur letzten Bundestagswahl um 3,8%

Oliver Kaczmarek, unser Mann in Berlin, konnte in „Howi“ sogar 37,2% der Stimmen auf sich verbuchen, knapp drei Prozent mehr als vier Jahren.

JonasBeckmann: „Wir sind auf einem guten Weg, legen die Hände jetzt bestimmt nicht in den Schoss und konzentrieren uns wieder auf die politische Basisarbeit in Holzwickede, Arbeit gibt es genug!“

Aber wie heißt es auch so schön: „Nach der vWahl ist vor der Wahl“. schon im nächsten Jahr wird in NRW der Landtag gewählt und da wollen sich Holzwickeder Sozialdemokraten erneut ins Zeug legen und das Ergebnis weiter verbessern.