Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion beantragt die Renovierung des Parkplatzes an der Montanhydraulikstraße und des angrenzenden Bolzplatzes.

Wie wir feststellen, befindet sich der Parkplatz für das Montanhydraulikstadion (Ostseite) in einem desolaten Zustand.

1. Der Parkplatz weist großflächig tiefe Schlaglöcher auf, die ein Benutzen nahezu unmöglich erscheinen lassen, wenn man Schäden an seinem Fahrzeug vermeiden will. Hier wird dringend angeraten, diese zu verfüllen und zu planieren, um wieder eine normale Nutzung gewährleisten zu können.
  2. Durch die fehlende Pflege des gesamten Areals holt sich an vielen Stellen die Natur bereits ihr Gelände zurück. Viele potentiellen Stellplätze befinden sich mittlerweile unter eine 30 cm hohen naturbelassenen Unkrautausdehnung.
  3. Bis vor wenigen Tagen befand sich auf dem Gelände offensichtlich auch eine Deponie für Schottermaterial, die zeitweise von einem Tiefbauunternehmen genutzt wurde. Dabei stellt sich die Frage, wie es zu einer Deponie-Genehmigung an dieser Stelle überhaupt kommen konnte? Nunmehr stehen auf dem Gelände noch 4 große, ungesicherte Zaunelemente, die seinerzeit als Absperrung  zur Deponie verwandt worden sind. Diese müssen kurzfristig entfernt werden, um eine drohende Unfallgefahr zu vermeiden.

Wir beantragen daher eine kurzfristige notwendige Pflege- und Schadensbeseitigung. Schließlich haben wir diesen Parkplatz an allen Einfallstraße als das Parkareal für das Montanhydraulikstadion mit entsprechenden Hinweisschildern ausgewiesen. Wir halten es für sinnvoll, diese Maßnahmen noch vor Aufnahme des Spieltriebs für die Fußballsaison 2020/2021 erledigt zu haben.

Im hinteren Teil des Parkplatzes, angrenzend an das Regenrückhaltebecken, befindet sich ein Bolzplatz, der sich z.Zt. als unbespielbar darstellt.

1. Die Spielfläche gleicht einem ungemähten Acker, der mit tiefen Löchern, Maulwurfshügeln und Mauselöchern übersäht ist. Zusätzlich befindet sich vor beiden Toren eine Seenlandschaft, die ein Fussballspiel oder eine andere Sportausübung unmöglich macht und Verletzungen provoziert.
  2. Die Tornetze müssen erneuert werden, da die Reste zerrissen in den Toren hängen. Die Tore selbst sind auf Standfestigkeit zu prüfen und neu zu streichen.
  3. Die Platzpflege muss zukünftig auch in einem anderen Rhythmus durchgeführt werden, damit der Platz wieder zum Spielen einlädt. Dazu gehört dann auch der regelmäßige Beschnitt der durch den Zaun wachsende Büsche und Gräser.
  4. Die auf Platz befindlich ehemalige Sitzbank ist wegen ihres Verfalls ebenfalls nicht mehr nutzbar und sollte ersetzt werden.

Wir beantragen daher, die notwendigen pflegerischen und investiven Maßnahmen kurzfristig durchzuführen, damit unsere Kinder und Jugendlichen wieder eine gepflegtes

Freizeitterrain vorfinden und nutzen können.

Freizeitterrain vorfinden und nutzen können.

Wir fügen diesem Antrag beispielhaft einige Fotos bei, die die aktuelle Situation dokumentieren.