Der Durchstich an der Stehfenstraße ist schon lange in der politischen Diskussion. Politik und Verwaltung haben sich die Realisierung dieses Projektes sprichwörtlich „auf die Fahne“ geschrieben. Im ISEK ist diese Maßnahme für die Jahre 2020 -2024 vorgesehen.

Im November wurde nun seitens der Deutschen Bahn AG mitgeteilt, dass die Gleise 208/209 nicht entbehrlich sind und somit nicht für die angestrebte Entwicklung der P+R Anlage und des Durchstichs verfügbar sind.

In der Sitzungsvorlage des Hauptausschusses 2021/0016 ist aufgeführt, dass diese ISEK-Maßnahme nicht weiterverfolgt wird.

Wir beantragen, dass Kontakt zu weiteren Planungsbüros aufgenommen wird, um nach alternativen Möglichkeiten der Umsetzung zu suchen.

Wir halten die Realisierung dieses Projektes nach wie vor für erforderlich und können die jetzige Aufgabe der ISEK Maßnahme nicht akzeptieren, bevor andere Umsetzungsmöglichkeiten nicht in Erwägung gezogen wurden.