Am Hengser Kreisel steht ein Weihnachtsbaum – Ein Dorf packt an!

Etwas stand bislang noch nicht im Geschichtsbuch von Hengsen – ein eigener Weihnachtsbaum!

Der steht nun am Kreisel, dem Zentrum des Holzwickeder Bergdorfes, von wo man sowohl ins Ruhrgebiet als auch ins Sauerland schauen kann.

Und aus der zuletzt beschriebenen Region stammt die vier Meter hohe Tanne, die Dank Daniel Schoof den Weg auf den Haarstrang gefunden hat.

Um das weihnachtliche Projekt verwirklichen zu können, suchte Ortsvorsteher Volker Schütte im Dorf nach Helfern, die das nötige Know-how, die Technik und den Willen zum Anpacken haben – mit Erfolg!

Viel schwieriger gestaltete sich die Suche nach einem Standort. Da der Kreisel, einschließlich der Gehwege und Grünflächen, nicht im Besitz der Gemeinde Holzwickede ist, war „Straßen NRW“ der Ansprechpartner. Weil ein „Go“ aber erst für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt wurde, musste neu geplant werden.

Zum Glück gab es Jacob Isikovali, Besitzer der am Kreisel gelegenen „Pizzeria Palazzo“. Binnen weniger Minuten erteilte der gebürtige Kölner die Genehmigung, den Weihnachtsbaum auf seinem Grundstück aufzustellen – in einem von einem Fachmann erstellten und in das Pflaster eingelassenen Ständer.

Nun waren Landwirt Willi Eickel und sein Trecker gefragt. Mit Bravour und auf den Zentimeter genau ließ Eickel die meterhohe Tanne in die Vorrichtung absinken.

Direkt danach begannen u.a. Bernd Mühe und Ralf Stockhaus, beide Mitglieder des Männergesangverein „Eintracht“ Hengsen, damit, die 30 Meter lange Lichterkette anzubringen.

Dass seit dem 1. Adventswochenende nun auch in Hengsen ein dorfeigener Weihnachtsbaum erstrahlt, erfreut den Ortsvorsteher sehr: „Gerade in dieser nicht endenden Zeit der Pandemie bin ich begeistert, wie viele Bürgerinnen und Bürger aus unserem Dorf sich in Sachen ‚Weihnachtsbaum‘ eingebracht haben – vielen Dank und eine schöne Adventszeit!“