SPD Holzwickede - Düsseldorfer Weg 40 - 59439 Holzwickede - frederik.bald@yahoo.de

Holzwickede

Die Gemeinde Holzwickede liegt im östlichen Ruhrgebiet in der Nähe von Dortmund. Sie hat ca. 17.500 Einwohner und gehört zum Kreis Unna. Holzwickede ist sehr gut an das überregionale Straßennetz angebunden und liegt am Eisenbahnknotenpunkt der Strecken Dortmund–Soest und Hagen–Hamm sowie in der Nähe des Flughafens Dortmund-Holzwickede. Die dennoch eher ländlich gelegene Gemeinde bietet ein ideales Umfeld für Jung und Alt.

Die Gemeinde prägt ein reges Vereinsleben und wird von vielen Ehrenamtlichen in den unterschiedlichsten Bereichen getragen.

Holzwickede erfreut sich trotz demografischem Wandels an einer stabilen Bevölkerungszahl und einem nachhaltig ausgelegten sowie ausgeglichen Jahreshaushalt.

Aktuelles aus Holzwickede

Ostereiersuche, eine gut angenommene Tradition

SPD Ortsvereinsvorstand, SPD Fraktionsspitze, der SPD Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek und der SPD Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke freuten sich am Ostermontag 2.April 2018 über die große Resonanz auf die diesjährige Einladung zur traditionellen Ostereiersuche  im Emscherpark.

Rund 4 Dutzend Kinder warteten  um Punkt 14 Uhr ungeduldig auf das Startzeichen von Till Knoche, dem Mitgliederbeauftragten des SPD Ortsvereins Holzwickede, um endlich die mitgebrachten Körbchen und Taschen mit Ostereiern und Süßigkeiten füllen zu können.

Bei Kaffe, Kuchen und Kaltgetränken nutzten die Eltern dabei die Gelegenheit mit den SPD Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Nach mehr als 1 Stunde waren alle Verstecke leergeräumt und die Kinder freuten sich auf dem Nachhauseweg schon auf die Ostereiersuche im nächsten Jahr.

SPD Holzwickede lädt zur lustigen  Ostereiersuche ein

SPD Holzwickede lädt zur lustigen Ostereiersuche ein

Die SPD Holzwickede lädt für Ostermontag, den 2. April 2018 ab 14.00 Uhr in den Emscherpark zur Ostereiersuche ein und erfüllt damit vielen Kindern den Wunsch nach einem fröhlichen und ausgiebigen Osterspaß.
Während die Kinder Jagd auf die Ostereier machen , können sich die Eltern mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken stärken.
Unter dem Motto „Zuhören statt reden“ haben Vorstand und Ratsfraktion der SPD Holzwickede die Gelegenheit in Erfahrung zu bringen, welche Themen den Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger auf den Nägeln brennen und wo der Schuh drückt.
“Die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zu kennen, ist ein Grundanliegen der politischen Arbeit der SPD Holzwickede“, so Theodor Rieke Vorsitzender des Ortsvereins

Als besondere Gäste wird der Vorstand den SPD Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und den SPD Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke begrüßen können.

SPD Mitgliederversammmlung am 15. März 2018 gut besucht

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Theodor Rieke, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Holzwickede, die Mitgliederversammlung in den „ Schloßstuben“, Dorfstrasse 37.
Wie die SPD bundesweit, so konnte auch der Ortsverein erfreulicherweise eine Eintrittswelle von Neumitgliedern verzeichnen, allein seit Jahresbeginn 10 Neumitglieder. Die anwesenden Neumitglieder wurden von Rieke und dem Mitgliederbeauftragten Till Knoche herzlich begrüßt und erhielten neben dem Parteibuch als Willkommenspräsent eine Flasche Sekt alternativ ein Glas Honig. Till Knoche kündigte an, dass für den 16. April 2018 vom Ortsverein eine gesonderte Veranstaltung für Neumitglieder geplant sei.

Ein Schwerpunkt der politischen Arbeit in Holzwickede für dieses Jahr laut Theodor Rieke wird sein, detailliert festzustellen, welche Probleme den Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennen und welche Themen dringend aufgegriffen werden sollten. Motto der Aktion „Zuhören statt reden“.

Hartmut Ganzke, SPD Landtagsabgeordneter, reflektierte nochmals die positive Entscheidung für eine GROKO und hob besonders hervor, dass die SPD als einzige Partei in Deutschland ihre Mitglieder in die Entscheidungsfindung eingebunden hat.

Frederik Bald stellte der Versammlung die mit professioneller Hilfe gestaltete neue Homepage des Ortsvereins vor. Benutzerfreundlich und in modernem Format sind der Homepage alle Details über den Ortsverein zu entnehmen, wie aktuelle politische Anträge, Veranstaltungen, politische Ziele, Mandatsträger etc.

Michael Klimziak, SPD Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde, informierte die Versammlung über den aktuellen Stand der Umsetzung des Projektes „Gute Schule 2020“ für die Paul Gerhardt Schule, die Nordschule, die Dudenrothschule und die Aloysius Schule, die Digitalisierung des CSG, die Ausweitung der KITA- Kapazität, Sanierung Rathaus und Erweiterungsneubau, Stand Vermarktung Flächen ECO PORT und letztlich den SPD Antrag zu Verkehrssituation Wohnpark Emscherquelle.

Theodor Rieke berichtet über die Arbeit der erfolgreich wiederbelebten JUSOS in Holzwickede. Am 16. November 2016 wurden die JUSOS Holzwickede neu gegründet, derzeit 12 Mitglieder, Vorsitzender Jonas Beckmann. Zwischenzeitlich sind die Holzwickeder JUSOS im Unterbezirk und Landesverband gut vernetzt. Für Juli ist eine gemeinsame Fahrt nach Berlin geplant. Aktuelles Beispiel der Arbeit ist die Aufarbeitung der NS-Zeit in Holzwickede. Er erinnert die Anwesenden, unter dem TOP Verschiedenes,  an die für den 2. April 2018 , 14.00Uhr vorgesehene jährliche SPD Ostereiersuche im Emscherpark.
.

Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen