Ergebnis der Mitgliederversammlung vom 17.03.2016

Theodor Rieke, Vorsitzender des SPD Ortsvereins eröffnete um 19 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden 30 Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt Landrat Michael Makiolla und zwei SPD Neumitgliedern im JUSO fähigem Alter.

Zunächst wurden unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen einstimmig die vorgeschlagenen Delegierten des Ortsvereines für die im August und September stattfindenden SPD Konferenzen zur Benennung der Kandidaten und der Reserveliste für die Landtagswahl 2017 gewählt.

Danach informierten Landrat Michael Makiolla und Michael Klimziak umfassend zur Flüchtlingssituation im Kreis Unna und speziell in Holzwickede.

Was vielen nicht mehr gegenwärtig war, zu Beginn der 90er Jahre hatte der Kreis Unna eine ähnliche Situation bedingt durch Flüchtlinge infolge des Balkankrieges und des Zuzuges von Spätaussiedlern schon einmal bewältigt. Dies wird auch diesmal gelingen. Erforderlich sind jedoch ausreichend zur Verfügung stehendes Personal und finanzielle Mittel. So sei zum Beispiel bei den Kosten für die Unterkünfte der Bund gefordert. Flüchtlingen, die Schutz brauchen wird auch Schutz gewährt.

In Holzwickede sind derzeit 300 Flüchtlinge untergebracht. In den Monaten Februar und März erfolgten keine nennenswerten Zuweisungen. Die Unterkünfte auf der ehemaligen Raketenstation und die neuen Modulbauten an der Bahnhofstrasse werden weitere Entspannung bringen, so dass bisherige Unterkünfte vielleicht freigezogen werden können. Über die Maßnahmen an der ehemaligen Raketenstation hatte sich der überwiegende Teil der Versammlung schon bei einem Besuch vor Ort am 8. März 2016 ausgiebig informiert.

Die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum, so Theodor Rieke, muss dringend im Fokus stehen. Da derzeit kein Leerstand vorhanden ist, hat sozialer Wohnungsbau absolute Priorität.

Das Gelände der ehemaligen Emscherkaserne bietet hier die große Chance. Wie erfolgreich solche Projekte sein können, beweißt das Baugebiet „Neue Caroline“.

Der abschließend von Versammlungsteilnehmern angefragte Verkehrsentwicklungsplan für Holzwickede wird in Kürze zur Verfügung stehen.